Download

GET SOCIAL!

Zeige deinen Freunden, dass dir ###NAME### gefällt.


Home

EarBooks - Bildbände zum Hören

Montag, 06. Oktober 2003
Edel Germany GmbH – Pressemitteilung – earBOOKS

edel music AG bringt neu entwickeltes Buch/CD-Format auf den Markt

Hamburg - Die edel music AG, größtes unabhängiges Musikunter-nehmen in Europa mit Sitz in Hamburg, stellt mit EarBooks eine völlig neue Produktkonfiguration vor, die sowohl über den Buch- als auch über den Tonträgerhandel vermarktet wird. Das EarBooks Konzept, das auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse offiziell vorgestellt wird, kombiniert hochwertige, großformatige Foto-Bildbände und thematisch passende Musik-CDs, die mit Hilfe einer neuartigen Verpackungstechnik elegant und praktisch in die Hardcover-Bucheinbände integriert werden.

Die ersten sieben EarBooks-Titel werden Anfang November, pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft, erscheinen. Sie sollen zum Preis von ca. 30 Euro im Handel verkauft werden. Themen in der ersten Serie sind u.a. "Moods of La Habana" mit Fotos des amerikanischen Starfotografen Robert Polidori und kubanischer Musik, "Love my Jazz" mit Portraits legendärer Jazz-Musiker des Mailänder Fotografen Giuseppe Pino und passenden Musikaufnahmen, sowie ein Band des legendären David Hamilton mit Aufnahmen aus Venedig. Weitere Titel werden die Themen Meditation (Titel: „Pure Senses"), US-Glamour Cars der 50er bis 70er Jahre (Titel: „American Beauties") sowie Carmen und der spanische Flamenco („Carmen’s Dance") behandeln.

Die Reaktionen auf die Vorstellung des neuen Formats sind bisher sehr positiv, vor allem im Buchhandel: „Die konzeptionelle Zusammenführung von Fotos und Musik zu einem Produkt mit einem hohen emotionalen Erlebniswert überzeugt die meisten unserer Partner", erklärt Jens Quindt (42), Geschäftsführer der edel classics GmbH, in dessen Verantwortungsbereich die EarBooks-Projekte realisiert werden. „Immer wieder wird uns die Frage gestellt, warum das eigentlich noch niemand vorher gemacht habe."

Die Idee für die neue audiovisuelle Produktreihe stammt von Michael Haentjes (47), Gründer und Vorstandsvorsitzender der edel music AG. Das 1986 gegründete Unternehmen, das im Kerngeschäft Musikkünstler und ihre Tonträger vermarktet, hat auch schon sehr erfolgreich Fotobücher, Kalender und T-Shirts zu Musikstars produziert. Michael Haentjes ließ sich zu seinem EarBooks Konzept u.a. durch aufwändig verpackte CD-Sonderauflagen und die ungebrochene Beliebtheit von Vinyl-Schallplatten inspirieren: „Es gibt viele sehr liebevoll gestaltete CD-Booklets, denen aber wegen ihres kleinen Formats die sinnliche Wirkung fehlt. Ich wollte endlich wieder ein gut verpacktes, physisch erlebbares Produkt, das emotional anspricht", sagt er.

Die Umsetzung des EarBooks-Projekts realisiert edel music weitgehend mit eigenen Ressourcen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das weltweit über 700 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt neben kompletten Marketing-, PR- und Vertriebs-strukturen auch über ein hoch modernes CD/DVD-Presswerk und eine eigene Druckerei, wo die EarBooks gefertigt werden. Über ihr weltweites Netzwerk aus Tochterfirmen und Lizenzpartnern plant die edel music AG für das kommende Jahr auch die internationale Vermarktung der EarBooks, die mit einem deutsch-/englischen Textteil erscheinen.

 

EarBooks - Das wichtigste in Kürze

Produkt: Foto-Bildbände inklusive zwei bis vier Musik-CDs, DVDs oder CD-ROMs

Ausstattung: 28 x 28 cm Hardcover mit CD-Integration, 112-120 Seiten (davon ca. 80 S. vierfarbig)

Themen : Künstler, Stars, Events, Lifestyle, Kunst/Architektur, Reise, Erotik u.v.m.

Musik. individuell zusammengestellt; musikalisch und atmosphärisch zu den Bildern passend

Fotografie: bekannte Fotografen, hochqualitativer Druck

Druck: hochwertiger Offset-Fotodruck, 150 g Luxus-Fotopapier

Produktion und Distribution über optimal media production GmbH

Handel: Buchhandel, Tonträger-Fachhandel, Internet, Non Traditional Outlets

Preis: ca. 30 Euro (EVP)

 

Kontakt:

EarBooks
c/o edel CLASSICS GmbH
Tel. 040 / 890 85 132
Fax 040 / 890 85 9132
Email: Astrid_Fischer(at)edel.com
www.earbooks.net