Barbie In: Die verzauberten Ballettschuhe
ShaoLan Hsueh
Chineasy Everyday
Volker Lechtenbrink
Der Planet der Narren (24)
Volker Lechtenbrink
Neue Reisen durch die Galaxie (23)
Go Wild! - Mission Wildnis
Geschenkbox (1)
Holger Stromberg
Das Kochbuch der Nationalmannschaft
Mia And Me
Starter-Box 2
Pettersson und Findus
Geschenkbox 1
Stefan Verra
Hey, dein Körper flirtet!
Various
Belmondo Von Belmondo
Martin Bross
Die Werkstatt (2)
Martin Bross
Neue Freunde (1)
Drew Barrymore
Wildflower. Geschichten aus meinem Leben
Hannes Jaenicke
Allein Unter...(5 Komödien In Einer Box)

Steigerung der Unternehmensergebnisse, Dividendenausschüttung im Mai

Mittwoch, 14. November 2012
Edel AG – Pressemitteilung

Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr ihren Ertrag deutlich gesteigert und alle wesentlichen Finanzkennzahlen verbessert. Der Konzernumsatz der Edel AG betrug im Geschäftsjahr 2012 (01.10.2011 - 30.09.2012) 146,9 Mio. EUR, ein Plus von 7% gegenüber dem Vorjahr (137,4 Mio. EUR). Das EBIT wuchs um 0,4 Mio. EUR auf 7,7 Mio. EUR gegenüber 7,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA stieg von 13,3 Mio. EUR auf 13,7 Mio. EUR, das Konzernjahresergebnis erhöhte sich von 4,2 Mio. EUR auf 4,4 Mio. EUR.

Die Eigenkapitalquote liegt nahezu unverändert bei 26% (Vorjahr: 27%). Zum 30.09.2012 beträgt das Eigenkapital 29,3 Mio. EUR. Die Finanzverbindlichkeiten (Summe der Verbindlichkeiten aus Anleihen, gegenüber Kreditinstituten und Sonstigen Verbindlichkeiten) wurden weiter reduziert und betrugen 33,5 Mio. EUR (Vorjahr: 34,0 Mio. EUR). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg von 9,8 Mio. EUR auf 18,4 Mio. EUR. Die liquiden Mittel betrugen 11,8 Mio. EUR gegenüber 5,9 Mio. EUR im Vorjahr.

Vor allem im Bereich der Distribution digitaler Medieninhalte an Plattformen wie iTunes, amazon oder Spotify konnte die 100% Konzerntochter Kontor New Media GmbH erneut signifikante Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag erzielen und ihr Serviceangebot erfolgreich auf den Bereich der Inhalteverwertung über Video-Plattformen (z.B. YouTube) erweitern.

Edel CEO und Mehrheitsaktionär Michael Haentjes: „Ich freue mich sehr über das ausgesprochen starke Digitalgeschäft und den außerordentlich guten Cashflow des abgelaufenen Geschäftsjahres. Am meisten freut mich aber die Stetigkeit unserer positiven Ergebnisse und die Nachhaltigkeit unseres seit Jahren anhaltenden Wachstums. Wir wirtschaften solide und darauf sind wir sehr stolz!“

Die Edel AG plant aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2012 wieder die Zahlung einer Dividende an die Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die ordentliche Hauptversammlung im Mai 2013 sollen 0,10 Euro pro Aktie ausgeschüttet werden.

Für das Geschäftsjahr 2012/2013 erwartet der Vorstand der Edel AG eine Fortsetzung der soliden Ergebnisentwicklung.

Am Mittwoch, den 14. November 2012, wird Timo Steinberg, CFO/COO, das Unternehmen und das vorläufige Jahresergebnis auf dem Deutschen Eigenkapitalforum 2012 präsentieren. Die Präsentation findet um 10:30 Uhr, im Raum Madrid (Congress Center Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt) vor Investoren und Analysten statt.