Abidi,Heike/Koeseling,Anja
Mia And Me
Starter-Box 3
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood
Geld für die Waisenkinder (9)
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood
Geld für die Waisenkinder (9)
Barbie-Die Videospiel-Heldin

Anni Lange

Anni Lange

Edel kauft legendäres Jazzlabel von Universal

Dienstag, 07. Januar 2014
Edel AG – Pressemitteilung

Der Hamburger Entertainment-Dienstleister Edel AG hat sich im Jazzbereich verstärkt.

Die operative Tochtergesellschaft Edel Germany GmbH hat für ihre Jazzdivision Edel:Kultur das legendäre Label MPS von der Universal Music Group erworben. Der umfangreiche Rechtekatalog stand im Zuge des Mergers Universal/EMI zum Verkauf, und Edel hat den Zuschlag erhalten.

Das Label MPS (Musik Produktion Schwarzwald) wurde 1968 von Hans Georg Brunner-Schwer gegründet. Die wichtigsten Interpreten sind Oscar Peterson, Monty Alexander, Count Basie, George Shearing, Ella Fitzgerald, Bill Evans, George Duke, Jan Hammer, Singers Unlimited, Friedrich Gulda, Volker Kriegel und Albert Mangelsdorff.

Insgesamt 429 Aufnahmen stehen Edel:Kultur ab sofort zur physischen und digitalen Auswertung zur Verfügung. Edels CEO Michael Haentjes äußert sich zufrieden: "Das Repertoire passt zu Edel wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Ich freue mich sehr, einen so renommierten Katalog in unserem Portfolio zu wissen." Edel:Kultur General Manager Dirk Mahlstedt ergänzt: "Die Aufnahmen stellen eine unglaubliche Bereicherung, aber auch Herausforderung, insbesondere hinsichtlich ihrer Veröffentlichung auf Vinyl, dar."