OST

Edel Verlagsgruppe übernimmt Phaidon-Vertrieb in Deutschland und Österreich

Montag, 28. Januar 2013
Edel AG – Pressemitteilung

Die Edel Verlagsgruppe ist seit Januar 2013 in Deutschland und Österreich der offizielle und exklusive Vertriebspartner für den Londoner Kunst- und Kochbuchverlag Phaidon. Die Hamburger Verlagsgruppe, zu der neben Edel Books, Moewig und dem neu gegründeten Verlag Eden Books in Berlin auch die Mehrheitsbeteilung am Münchner Zabert Sandmann Verlag gehört, übernimmt den Verkauf des gesamten deutsch- und englischsprachigen Programms. Phaidon feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag und verfügt über ein Backlist- und Novitäten-Portfolio von über 1.900 lieferbaren Titeln.

„Wir sehen es als Bestätigung unserer Arbeit an, dass sich einer der international renommiertesten Kunst- und Kochbuchverlage für Edel als Vertriebspartner entschlossen hat“, sagte Michael Haentjes, CEO der Edel AG. Phaidon CEO David Davies ergänzt: „Wir freuen uns, mit Edel einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der mit innovativen Vertriebsstrategien den Herausforderungen in einem sich wandelnden Buchmarkt begegnet“.

Die Zusammenarbeit umfasst nicht nur den Vertrieb des bestehenden Phaidon-Programms, sondern auch die gemeinsame Veröffentlichung ausgewählter deutschsprachiger Kunst- und Kochbuchtitel. Seit 2011 kooperieren Edel und Phaidon bereits erfolgreich im hochpreisigen Kochbuch-Segment. So wurden beispielsweise von der Neuausgabe der italienischen Kochbuchbibel „Der Silberlöffel“ seit Oktober 2011 rund 50.000 Exemplare an den Handel abgesetzt. Das im Herbst erschienene erste, umfassende Kompendium über die indische Küche „Indien – Das Kochbuch“ war einer der Kochbuchbestseller im Weihnachtsgeschäft.