Polina Daschkowa
Frank Glaubrecht
Todeshauch (ADAC/2015)
Zoe Ferraris
Die Letzte Sure (ADAC/2015)
Dominik Kapahnke
Zeit Für Achtsamkeit
Elli Holzman
Zeit Für mich
Magdalen Nabb
Tod Im Palazzo (ADAC/2015)
Various
Vier Fälle Für Das Triumvirat
Patricia Cornwell
Post Mortem (ADAC/2015)
Nick Brownlee
Mord In Mombasa (ADAC/2015)
SIMON BECKETT
Die Chemie Des Todes (ADAC/2015)
KATATONIA
Sanctitude
KATATONIA
Sanctitude
Olaf Baden
Verdächtige Geliebte (ADAC/2015)
Ulrike Hübschmann
Der Gestohlene Sommer
Ein Tag Am Meer
Rahel Comtesse
Ernährung Für Körper Und Seele
Tatjana Pokorny
Ein Toter Macht Noch Keine Witwe (ADAC/2015)
Roberto Ampuero
Tod In Der Atacama (ADAC/2015)
Vier Fälle Für Sherlock Holmes
Pony Club Kampen Vol.7
Goa Session By Ace Ventura
Yakari
Yakari-Abenteuer-Kochbuch für hungrige Indianer
BLUES TRAVELER
Blow Up The Moon
Christine Lawens
Weit hinter dem Horizont
Status Quo
Aquostic! Live At The Roundhouse
The Love Bülow
Leuchtfeuer
Nassau Beach Club Ibiza 2015
Harald Krämer
Lieb mir oder ick zerhack dir die Kommode
Koeseling,Anja/Abidi,Heike
Vorsicht Schwiegermutter!
Mauries,Patrick/Napias,Jean-Christophe
Choupette
Nina Sedano
Happy End
Odette Dressler
Sex, der dein Leben verändert
Hardy Amies
Das kleine Buch der Herrenmode
Gavin Harrison
Cheating The Polygraph
Goa 2015 Vol.2
Mayday 2015-Making Friends
Clubmix Vol.2-Ultimate Partyhouse Hits
The Exes
Staffel 2

Steigerung der Unternehmensergebnisse, Dividendenausschüttung im Mai

Mittwoch, 14. November 2012
Edel AG – Pressemitteilung

Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr ihren Ertrag deutlich gesteigert und alle wesentlichen Finanzkennzahlen verbessert. Der Konzernumsatz der Edel AG betrug im Geschäftsjahr 2012 (01.10.2011 - 30.09.2012) 146,9 Mio. EUR, ein Plus von 7% gegenüber dem Vorjahr (137,4 Mio. EUR). Das EBIT wuchs um 0,4 Mio. EUR auf 7,7 Mio. EUR gegenüber 7,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA stieg von 13,3 Mio. EUR auf 13,7 Mio. EUR, das Konzernjahresergebnis erhöhte sich von 4,2 Mio. EUR auf 4,4 Mio. EUR.

Die Eigenkapitalquote liegt nahezu unverändert bei 26% (Vorjahr: 27%). Zum 30.09.2012 beträgt das Eigenkapital 29,3 Mio. EUR. Die Finanzverbindlichkeiten (Summe der Verbindlichkeiten aus Anleihen, gegenüber Kreditinstituten und Sonstigen Verbindlichkeiten) wurden weiter reduziert und betrugen 33,5 Mio. EUR (Vorjahr: 34,0 Mio. EUR). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg von 9,8 Mio. EUR auf 18,4 Mio. EUR. Die liquiden Mittel betrugen 11,8 Mio. EUR gegenüber 5,9 Mio. EUR im Vorjahr.

Vor allem im Bereich der Distribution digitaler Medieninhalte an Plattformen wie iTunes, amazon oder Spotify konnte die 100% Konzerntochter Kontor New Media GmbH erneut signifikante Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag erzielen und ihr Serviceangebot erfolgreich auf den Bereich der Inhalteverwertung über Video-Plattformen (z.B. YouTube) erweitern.

Edel CEO und Mehrheitsaktionär Michael Haentjes: „Ich freue mich sehr über das ausgesprochen starke Digitalgeschäft und den außerordentlich guten Cashflow des abgelaufenen Geschäftsjahres. Am meisten freut mich aber die Stetigkeit unserer positiven Ergebnisse und die Nachhaltigkeit unseres seit Jahren anhaltenden Wachstums. Wir wirtschaften solide und darauf sind wir sehr stolz!“

Die Edel AG plant aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2012 wieder die Zahlung einer Dividende an die Aktionäre. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die ordentliche Hauptversammlung im Mai 2013 sollen 0,10 Euro pro Aktie ausgeschüttet werden.

Für das Geschäftsjahr 2012/2013 erwartet der Vorstand der Edel AG eine Fortsetzung der soliden Ergebnisentwicklung.

Am Mittwoch, den 14. November 2012, wird Timo Steinberg, CFO/COO, das Unternehmen und das vorläufige Jahresergebnis auf dem Deutschen Eigenkapitalforum 2012 präsentieren. Die Präsentation findet um 10:30 Uhr, im Raum Madrid (Congress Center Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt) vor Investoren und Analysten statt.