Inge Helm
Kung Fu Panda
Kino-Box (1)
Lewis-Der Oxford Krimi
Lewis - Der Oxford Krimi (Staffel 7)
Alvinnn!!! Und Die Chipmunks
Der Familientag (4)
Alvinnn!!! Und Die Chipmunks
Der Familientag (4)
Mia And Me
Staffelbox 1.1
Yakari
Staffelbox 1.1
Anna Carlile
365 Tage Natur
Charlotte Pike
Fermentiert
Kajsa Kinsella
Schönes Skandinavien
Kochen&Genießen
Heimatküche
Salma Hage
Orient - köstlich vegetarisch
Barbie Chart Hits Vol. 4
Mako - Einfach Meerjungfrau
Staffelbox (Staffel 2.1, Folge 1-13)
Wir hüten Haustiere (3)
Wir backen Kekse (4)
Wir backen Kekse (4)
Wir hüten Haustiere (3)
Die Brücke-Transit In Den Tod
Fanbox
Die Brücke-Transit In Den Tod
Fanbox
Drachenzähmen Leicht Gemacht
Kino-Box (1)
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood
Starter-Box (1)
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood
Starter-Box (1)

„eBooks inside“: Hamburger Edel-Verlag bringt Bücher künftig inklusive eBook auf den Markt – Start mit Amy-Winehouse-Biografie im Juli

Freitag, 29. Juni 2012
Edel Germany GmbH – Pressemitteilung

Der Edel-Verlag in Hamburg plant, Sachbücher und Biografien künftig inklusive eBook ohne Aufpreis auf den Markt zu bringen. Erster Titel für das Projekt „eBook inside“ ist „Meine Tochter Amy“ von Mitch Winehouse, die Biografie des vor einem Jahr verstorbenen Soul-Stars, geschrieben von ihrem Vater. Das Buch erscheint weltweit Anfang Juli. „Buchkäufer bevorzugen nach wie vor das gedruckte Buch, wollen aber gleichzeitig nicht auf die Mobilität und Flexibilität des eBooks verzichten“, sagt Stefan Michalk, Vertriebsdirektor Buch und Mitglied der Geschäftsleitung bei Edel. „Das gedruckte Buch hat eine lange Zukunft vor sich, wenn es haptischen Lesegenuss bietet und dem Konsumenten beim Kauf die digitalen Möglichkeiten nicht vorenthalten werden“, ergänzt Edel-Verlagsleiter Stefan Weikert.

In jeder Winehouse-Biografie ist ein individueller Gutschein-Code eingedruckt, mit dem sich der Käufer das eBook im passenden Format seines elektronischen Lesegeräts herunterladen kann. Die Hardcover-Ausgabe inklusive eBook kostet 19,95 Euro, das eBook allein 12,95 Euro. Mit der „eBook inside“-Initiative will der Verlag auch den Buchhandel stärken, der bei reinen eBook-Verkäufen weitgehend leer ausgeht. „Wir machen dem Konsumenten die Entscheidung für das gedruckte Buch leichter, davon profitiert der Handel“, betont Michalk. Die mit „eBook inside“ verbundenen Mehrkosten werden nicht auf den Preis aufgeschlagen, sondern vom Verlag als Marketingkosten gesehen.

Die Entscheidung zu „eBook inside“ basieren nicht zuletzt auf den Erfahrungen, die Edel in den vergangenen zehn Jahren beim digitalen Wandel im Musikgeschäft gemacht hat. Die Erfahrungen der Musikindustrie hätten gezeigt, dass die Menschen aus nachvollziehbaren Gründen nicht bereit seien, für den gleichen Inhalt doppelt zu bezahlen, so Stefan Weikert.  „Wer einmal für das physische Produkt Geld auf den Tisch gelegt hat, dem fehlt es oft an Unrechtsbewusstsein, wenn er sich das Buch dann noch einmal illegal aus dem Internet herunterlädt. „eBook inside“ soll deshalb auch dazu beitragen, die Kluft zwischen physischer und digitaler Medienwelt zu überbrücken“, bestätigt Stefan Michalk. Die Buchbranche könne hier von den anfänglichen Fehlern der Musikindustrie viel lernen.