Management
CEO
Mitglied des Verwaltungsrats und geschäftsführender Direktor der persönlich haftenden Gesellschafterin Edel Management SE
Dr. Jonas Haentjes
Jonas ist passionierter Familienvater, Musikliebhaber, Sportler, Technik- und Naturfan. 1985, wenige Monate vor der Gründung von Edel, in Hamburg geboren, ging er dort und in den USA zur Schule. Er studierte Medizin, entschloss sich nach dem Abschluss aber, lieber an den Schreibtisch zu gehen und seiner Passion zu folgen: dem Unternehmertum. Bei Roland Berger und Monitor Deloitte beriet er fünf Jahre internationale Pharma- und Medizintechnikunternehmen zu Strategie-, Vertriebs- und R&D-Themen. 2016 kam er zu Edel und ist seit 2018 CEO des Unternehmens.
An den Wochenenden geht Jonas einer Vielzahl an Outdoor-Hobbys nach, bei denen er auf unternehmerische Ideen kommt. Außerdem kocht er leidenschaftlich und hört (nicht nur dabei) sehr viel Musik. Das treibt ihn durch alle Genres, von Klassik und Jazz hin zu Dance, Rock und Metal, und durch fast alle Medien – Streaming, Vinyl und gelegentlich CD. Seine eigene Trompete lässt er jedoch weitgehend im Schrank stehen.
Vorsitzender des Verwaltungsrats der persönlich haftenden Gesellschafterin Edel Management SE
Michael Haentjes
Michael liebt seine große Familie, seine Kinder, Stiefkinder und Enkel. Außerdem ist er ein großer Afrika- und Autofan. Er wurde 1956 in Köln geboren, ging dort zur Schule und studierte Musikwissenschaft. Nachdem er eine kurze Zeit als Musiklehrer und Journalist arbeitete, zog es ihn doch anderweitig zur Musik: So war er einige Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei WEA, dem Vorläufer von Warner Music, beschäftigt. Da ihm weitere Tätigkeiten als Angestellter misslangen, machte er sich 1986 selbstständig und entwickelte Edel vom Ein-Mann-Unternehmen zum erfolgreichen Mittelständler. Zwischenzeitliche Versuche, die Firma zu einem Weltkonzern zu formen, scheiterten glücklicherweise.
Michael verbringt viel Zeit auf den Straßen naher und sehr ferner Länder. Außerdem kocht er gern oder besucht eines seiner Lieblingsrestaurants. Mehr schlecht als recht spielt er Keyboard in einer Bluesband mit seinen Brüdern und gelegentlich auch seine Hammondorgel. Er ist ein sehr regelmäßiger Besucher der Hamburger Elbphilharmonie.
Vorsitzende des Aufsichtsrats der Edel SE & Co. KGaA und stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats der Edel Management SE
Sabine Eckhardt
Sabine Eckhardt ist eine deutsche Managerin und Aufsichtsrätin. Seit März 2023 hat sie den Vorsitz des Aufsichtsrats der Edel SE & Co. KGaA inne. Ebenfalls seit März 2023 ist Sabine Eckhardt die stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats der Edel Management SE.
Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der Ceconomy AG, im Beirat der C.H.Beck GmbH & Co. KG und im Digitalbeirat des Bund Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA). Neben Ihrer Aufsichtsrats-Tätigkeit ist sie auch als Senior Advisor für die Beratungsfirma Boston Consulting Group (BCG) im globalen Mediensegment tätig und hat einen Lehrauftrag an der Technischen Universität München für digitale Transformation.
Sie war zuvor als CEO für Zentraleuropa in 13 Ländern bei der Fortune-500-Immobilienfirma Jones Lang LaSalle SE tätig.
Davor war sie über 20 Jahre in der Medienbranche zuletzt als Vorständin, CCO der ProSiebenSat.1 Media SE. Eckhardt besitzt umfangreiche Kenntnisse in Digitalisierungsthemen und Konsumentenverhalten und gilt als sehr transformationserfahren. Sie ist Germanistin und Philosophin und hat in München und Pisa studiert.
Mitglied des Aufsichtsrats der Edel SE & Co. KGaA
Dr. Joerg Pfuhl
Dr. Joerg Pfuhl ist seit März 2021 Mitglied des Aufsichtsrats der Edel SE & Co. KGaA (vorher bereits von 2012 bis 2016 der Edel AG). Er ist seit über 25 Jahren in der Medienbranche aktiv und war u. a. von 2002 bis 2011 Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House und von 2016 bis 2020 der Holtzbrinck Buchverlage, außerdem war er ab 2011 zehn Jahre lang ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Lesen.
Dr. Pfuhl verfügt über internationale Führungserfahrung sowie umfassende Erfahrungen im Finanzbereich. Mit der digitalen Transformation der Medienmärkte befasst er sich seit über 20 Jahren, sowohl in operativer Verantwortung als auch in verschiedenen Beiräten (u.a. Cornelsen Bildungsholding, Audible, Skoobe). Dr. Pfuhl studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und der ESC Lyon. Er promovierte im Fachbereich Wirtschaftsprüfung und war als Dozent an verschiedenen deutschen Hochschulen tätig.
Mitglied des Aufsichtsrats der Edel SE & Co. KGaA
Charles Caldas
Charles Caldas ist seit März 2022 Mitglied des Aufsichtsrats der Edel SE & Co. KGaA. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrats von Azadi Records in Indien, Berater des japanischen Unternehmens NexTone Inc. und wurde kürzlich zum Vorstandsmitglied von Merlin gewählt, der Rechteverwertungsagentur für unabhängige Musikunternehmen weltweit.
Herr Caldas ist Mitgesellschafter der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Exceleration Music, die sich auf den Musiksektor spezialisiert hat. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der globalen Musikindustrie und der digitalen Medienlandschaft ist er auch seit langem mit der Edel Group verbunden. Caldas verfügt über ein tiefes Verständnis für die Mechanismen und Dynamiken des Wandels in der Musikindustrie.
Im Laufe seiner Karriere war er bereits in den 1990er Jahren als CEO der Shock Entertainment Group tätig, dem damaligen australischen Vertriebspartner der Edel Group. Außerdem war er CEO der niederländischen Merlin B.V. Merlin vertritt die digitalen Rechte unabhängiger Plattenfirmen in über 58 Ländern weltweit, darunter auch die Edel Group. In seinen zwölf Jahren bei Merlin unterzeichnete er wegweisende Verträge mit Kunden wie Spotify, YouTube, Tencent und Google. Er führte das Unternehmen durch eine Phase enormen Wachstums, erzielte für seine Mitglieder einen Umsatz von über 2 Milliarden US-Dollar und etablierte Merlin als globales Musik-Powerhouse.
Stand: Februar 2026