PRESS RELEASES & AD-HOC

Die Ernährungs-Docs auf der Überholspur: bereits 1 Mio. verkaufte Bücher

München, den 8. März 2021

Mit 1.000.000 verkauften Büchern der Ernährungs-Docs-Reihe sind die E-Docs die mit Abstand erfolgreichste Gesundheitsmarke im deutschen Buchmarkt und zeigen immer wieder aufs Neue, wie sehr sie die Leser*innen mit ihrem Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung begeistern. Die Erfolgsgeschichte begann bereits im Juni 2016 mit dem ersten Band „Die Ernährungs-Docs: Wie Sie mit der richtigen Ernährung Krankheiten vorbeugen und heilen können“ und seitdem haben die Ernährungs-Docs ihr Portfolio stetig durch spezifische Titel zu verschiedenen Fachbereichen erweitert.

Bereits seit Jahren sind die Erfolgs-Ärzte in ihrer eigenen Serie im NDR zu sehen und begeistern Millionen von Zuschauern mit ihren Tipps und Ratschlägen zu gesunder Ernährung. Seit dem Beginn im Jahr 2016 sind neun Bücher in der Reihe erschienen, die neben der allgemeinen Einführung in gesunde Ernährung bisher die Gebiete Verdauung, Diabetes, Gelenke, Superfoods, Haut, Zuckerfrei leben, Immunsystem sowie zuletzt Intervallfasten thematisiert haben. Der am 8. Januar 2021 erschienene Band „Gesund und schlank durch Intervallfasten“ hat mit seinen fundierten Informationen zum medizinischen Nutzen des Intervallfastens den Nerv der Zeit perfekt getroffen. Somit konnte er die ohnehin großen Erwartungen sogar noch übertrumpfen und ist bereits SPIEGEL-Bestseller Platz 1 geworden.

Zudem haben drei der vier Spitzenautoren bereits eigene Einzeltitel beim ZS Verlag herausgegeben, die allesamt ausgesprochen erfolgreich sind. So ist Dr. Klasen mit „Runter mit dem Bluthochdruck“, Dr. Schäfer mit „Abnehmen trotz 1000 Ausreden“ und Dr. Riedl mit „Mein Weg zur gesunden Ernährung“ jeweils ein SPIEGEL-Bestseller gelungen. Dadurch konnten die Autoren auch außerhalb der Ernährungs-Docs mit ihrem individuellen Fachwissen punkten und sich eine eigene Marke aufbauen.
Im Herbst 2021 ist darüber hinaus mit „Starkes Herz“ ein weiterer Titel der Ernährungs-Docs geplant, der aufzeigt, wie man über die richtige Ernährung Herzkrankheiten vorbeugen kann und sogar nach einem Infarkt die Chancen verbessert, ohne Medikamente zu leben und Operationen zu verhindern. Des Weiteren erscheinen im Herbst auch zwei neue Folgen der Ernährungs-Docs im NDR, in denen die E-Docs einmal mehr ihren Patient*innen über die auf sie abgestimmte Ernährung den Weg in ein schmerzfreieres und gesünderes Leben aufzeigen. Neben den Sendungen im NDR sind die Ernährungs-Docs auch bereits bei WDR, RBB, SWR und SR ausgestrahlt worden.